Unsere Partnerschule

Partnerschule – Safisha

Begonnen hat alles im Jahr 2018, als die damalige Klasse 5h eine Spendenaktion für eine Schule in Kenia veranstaltete. Die Kinder lernten im Rahmen dieser Spendenaktion die Schule “Safisha” genauer kennen und bauten ein Verständnis auf für das Leben in ärmeren Verhältnissen. “Safisha” ist eine nichtstaatliche Organisation, welche Strassenkindern in Nairobi eine unentgeltliche Schulbildung ermöglicht (mehr dazu unter: https://supportsafisha.org/).

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5h waren unglaublich motiviert, möglichst viele Spenden zu sammeln und auch das Engagement der Eltern überwältigte uns. Dieser erste Erfolg brachte die Primarschule Zehntenhof dazu, über eine offizielle Partnerschaft nachzudenken, was im Sommer 2020 realisiert wurde.

Die Partnerschaft bedeutet einerseits eine sehr grosse und wertvolle Unterstützung für Safisha. Andererseits erfahren die Kinder und Jugendlichen mehr über eine andere Kultur und können die Erfahrung sammeln, etwas bewirken zu können und Fortschritte zu beobachten. Carmen Knöpfel, welche sich seit 2016 für Safisha engagiert, war mehrmals selber als Lehrerin vor Ort tätig. Sie ermöglicht durch Schulbesuche im Zehntenhof greifbare Erlebnisse und kann die aktuellen Entwicklungen, welche durch die Spendenaktionen erreicht werden konnten, aufzeigen.

In der Zwischenzeit wurden mehrere Spendenaktionen von verschiedensten Klassen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler berichten hier gerade selber, wie sie das erlebt haben.

M., 6e

Wir hatten den Auftrag Spenden für Safisha zu sammeln, in der Klasse haben wir dann abgemacht wer wo Spenden sammeln geht. Ich und die anderen drei, gingen in die Schulhäuser und im Quartier. Wir haben Bändeli, Pongpong für Kappen, Bräzeli, Kuchen, Portrait, Karten und Mailänderli gemacht. Manche Leute waren Feuer und Flamme für das Projekt manche fragten nach und wir haben ihnen erklärt für was das Ganze ist wie das Geld dort hinkommt. Und manche waren zu misstrauisch, aber mit dem muss man rechnen und es waren zum Glück nur sehr wenige.

Ein kleiner Tipp andere Kinder, die Spenden sammeln wollen: Vielleicht müsst ihr in die Schulhäuser zwei Mal gehen. Denn die Schüler haben beim ersten Mal noch kein Geld dabei und dann können sie für das zweite Mal extra Geld mitnehmen.

S. & N., 6e

Wir haben eine Woche lang gespendet. Unsere Gruppe bestand aus fünf Personen (zwei Mädchen und drei Knaben). Wir haben gebrannte Mandeln, warme so wie kalte Getränke, Guezli und Madeleines verkauft. Wir hatten einen kleinen Tisch und eine Kasse, in die wir das ganze Geld reingetan haben. Am Wettinger Bahnhof haben wir die Leute aufmerksam gemacht, die anderen warteten am Stand. Die meisten eilten an unserem Stand vorbei, weil sie den Zug nicht verpassen wollten. Es gab aber auch viele Leute die an unserem Stand angehalte haben und etwas gekauft haben. Besonders ein Mann war sehr grosszügig, er kam an unseren Stand hörte uns zu, was wir machten und gab uns einfach 20 Franken. Er wollte aber nichts kaufen. Nach fünf Minuten kam er wieder und gab uns 50 Franken, wollte aber immer noch nichts kaufen. Er hatte uns einfach 70 Franken gegeben und wir waren um jeden Franken glücklich. Unsere Gruppe hat ungefähr 800 Franken verdient. Die ganze Klasse hat insgesamt 4000 Franken gesammelnt. (Für die in Kenia ist 1 Fr. = 300 Schilling)

L., 6e

Wir haben letztes Jahr für Kinder in Kenia (Nairobi) Spenden gesammelt. Für das haben wir in verschiedenen

Gruppen an verschiedenen Orten Gebäck, Süsswaren, sonstige Esswaren verkauft. Wir haben Karten gebastelt und sie auch verkauft. Es hat sehr viel Spass gemacht für Kinder, die nicht so viel Geld haben, Geld zu sammeln und zu spenden.

D., 6e

Vor einem Jahr haben wir eine Spendenaktion gemacht. Wir spendeten für eine Schule in Kenia, genauer gesagt Nairobi. Wir haben verschiedene Gruppen gemacht. Unsere Gruppe hat vor der Migros ihren Stand aufgebaut und hat selbst gebackene Lebkuchen, Zitronenkuchen, Muffins, Kekse, gebrannte Mandeln, Schokoladenkuchen und Brownis verkauft.