Primarschule Zehntenhof

Schulstufe/n

Zyklus 2

Kurzbeschreibung

Die Besuchenden lernen die Methoden von LLSM – Lehren und Lernen sichtbar machen – in der Praxis kennen. Während der Unterrichtsbesuche erleben sie den Einsatz von LLSM-Methoden hautnah und konkret und erhalten so Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die LLSM-Methoden werden im anschliessenden Austauschgefäss besprochen und reflektiert und mögliche Schritte zur Einführung der LLSM-Methoden im eigenen Unterricht oder Schulhaus diskutiert (z.B. Weiterbildungsbausteine von LLSM, LLSM-Methoden-Wiki). Ein zusätzlicher Schwerpunkt kann die Verbindung von LLSM und digital unterstütztem Unterricht sein – die Primarschule Zehntenhof verfügt über eine eigene leistungsfähige Schulsoftware, die differenzierenden Unterricht und schnelles Lernfeedback unterstützt.

Das macht uns stolz

- Schulweite Umsetzung von LLSM-Methoden im Unterricht
- Genauer sehen, wo die Schülerinnen und Schüler stehen und was sie als nächstes benötigen
- Mit den Lernenden über die Weiterentwicklung von Unterricht sprechen
- Integration von LLSM-Methoden und digital gestütztem Unterricht.

Besonders geeignet für

Das Besuchsprogramm ist für Primarlehrpersonen der 5. oder 6. Klasse (Zyklus 2) interessant. Ebenso können uns Lehrpersonen anderer Stufen und Schulleitungen besuchen, welche ihren Unterricht oder ihre Schule in Richtung Lehren und Lernen sichtbar machen weiterentwickeln wollen. Schulen, die nächste Schritte einer effektiven Digitalisierung machen möchten, können auch einen virtuellen Schulrundgang machen.

Angesprochene Themen

Service-Learning, Demokratielernen, Digitale Lernmethoden, Dialogisches Lernen, Beurteilung von Schüler:innen, Partizipation von Schüler/innen

Programmpunkte

- 08:30 Uhr: Einführung in die Primarschule Zehntenhof und in die Methode LLSM
- 09:10 Uhr: Unterrichtsbesuch
- 10:15 Uhr: Unterrichtsbesuch
- 11:00 Uhr: Austauschgefäss

Montag bis Freitag während der Unterrichtswochen

Netzwerk/e

Lehren und Lernen sichtbar machen LLSM

Marco Hardmeier
Telefon: 056 437 44 20 , E-Mail: marco.hardmeier@schule-wettingen.ch

Zusätzliche Informationen

Schulen, die nächste Schritte einer effektiven Digitalisierung machen möchten, können auch virtuell auf Schulbesuch gehen.